Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     030 302 62 24    

Der Tennis-Club SCC tritt mit über 30 Mannschaften zu den jeweiligen Verbandsspielen der Regionalliga, Ostliga und des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg an.

Hier finden Sie sämtliche Informationen und Neuigkeiten unserer Teams, in der Navigationsleiste geordnet nach den jeweiligen Teamnamen.

Interview mit Luisa Meyer auf der Heide

Luisa Meyer auf der Heide, kurz Lulu, lebt in Steinhagen (Westfalen), wenn sie nicht gerade auf der ITF-Tour unterwegs ist, um ihre Tenniskarriere voranzubringen. Das 19-Jährige SCC-Neumitglied hat im Sommer die 1.Damen in der zweiten Bundesliga verstärkt und maßgeblich zum Erfolg beigetragen. 

2021 strauchmann bloemekeIn ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga sind die 1.Damen richtig durchgestartet. Die beiden Coaches Andreas Strauchmann und Christopher Blömeke berichten in einem Intreview über das Momentum, wichtige Doppel-Spiele und den Pool in Hannover.

2021 u18wUnsere 1. Juniorinnen U18 haben es auch in diesem Jahr wieder geschafft: Sie holten sich den Berliner Meistertitel gegen den TK Blau-Gold Stegiltz mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung 5:1.

2021 herren 50 deutsche meisterschaftDritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Nach einem 2:4 gegen den TC Augsburg noch alle drei Doppel am Sonntag gewonnen: Stockerl im ersten Anlauf für die 50er.

2021 regionalligaaufsteigerAm vergangenen Wochenende hatten sich die Damen 40, die Herren 30 und die Herren 55 jeweisl für die Aufstiegsspiele in die Regionalliga Nord-Ost qualifiziert.

1 damen 40 2021Heute ab 11 Uhr drei Aufstiegsspiele in die Regionalliga mit unseren Herren 30, Damen 40 und Herren 55. Danach kleine Aufstiegsfeier(n). Wir freuen uns über SCC-Supporter. ©💥💪👏 #OneTeamOneGoal #TCSCC

damen 1 2021 11Am Ende fehlten zwei Punkte zu einem sensationellen zweiten Platz in der 2. Bundesliga. Doch im letzten Spiel gegen den TTC Bielefeld mussten unsere 1. Damen erstmals im Doppel den Gegnerinnen den Vortritt lassen. So hieß es am Ende leider 4:5 und der insgesamt vierte Platz, schmälert die Leistung der Ladies aber nur marginal.

2021 meyer auf der heideMit einem 5:4-Erfolg in Münster haben die 1. Damen mit fünf Siegen aus sieben Spielen das Saisonziel vorzeitig erreicht: Klassenerhalt souverän gesichert. Das Aufstiegsmärchen, das mit Corona-Verspätung nun ein Jahr später wahr geworden ist, geht also im nächsten Jahr weiter. Gratulation an das Tema und die Coaches Andreas, Blömi und Mats.

2021 herren 40 ratingenDie 1. Herren 40 des TC SCC holen sich in Ratingen den Vizemeistertitel bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften. An einem völlig verregneten Wochenende wurde leider eher eine Hallenmeisterschaft ausgetragen, in der sich die SCC'er zunächst um Mitternacht nach 12 Stunden Tennis und Warten gegen den Gastgeber TC GW Ratingen knapp durchsetzen konnten.

1 Damen 50 2021Von Beginn der Saison an zeichnete sich der 14. August als der Spieltermin ab, an dem beinahe alle Damenmannschaften +40 und +50 (siehe Bild rechts) spielen würden. Zum Glück waren die Spielerinnen wieder vollzählig und gesund aus den Ferien zurückgekehrt, so dass wir in ursprünglich geplanten Besetzungen antreten und uns am Ende eines langen Spieltages Erfolgsmeldungen zufunken konnten.

2021 herren 40 50Am 14.8.2021 holten sich unsere Herren 40 um den ehemaligen Weltranglisten-Vierten Nicolas Kiefer ihren nunmehr siebten Regionalliga-Titel ohne Matchverlust beim DTV Hannover. Damit sind sie, ebenfalls zum siebten Mal, zur Teilnahme an den Final-Four um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

2021 1 herren 2Am Ende war es dann eher eine Erleichterung, denn der große Jubel, nachdem während des letzten Verbandsspiels der 1. Herren beim TC RW Hildesheim der zweite Punkt des Tages geholt wurde, der den erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga bedeutete.

2021 damen teaserAn diesem Freitag, den 13. August 2021, starten unsere 1. Damen ab 12 Uhr und der gesamte SCC in das Abenteuer 2. Bundesliga mit dem ersten Heimspiel gegen den Titelaspiranten Club an der Alster Hamburg (u.a. mit Carina Witthöft).

2021 kiefer goellner larsson berichtUnsere Herren 40 mit Nicolas Kiefer schafften am Wochenende die Vorentscheidung um die Titelverteidigung des Regionalligatitels (7:2 gegen den Schenefelder TC), während unsere Herren 50 zwar knapp gegen den TSV Sasel mit 4:5 unterlagen, aber im Rückspiel noch gute Chancen haben, sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Einen Bericht vom Wochenende unseres Partners hauptstadtsport.tv gibt es hier.

2020 1 herrenEndlich ging nun auch für unsere 1. Herren die Regionalliga Nord-Ost los. Eine Mischung aus etablierten Spielern und neuen Gesichtern versucht auch in diesem Jahr wieder, leicht nach oben zu schielen.

tvbb newsAufgrund der aktuellen Verordnung ist in Berlin zurzeit der Start der Verbandsspiele immer noch nicht möglich. Wir gehen davon aus, dass unser Wettkampfkonzept zur nächsten Verordnung genehmigt wird (Anfang Juni). Daher verschieben wir den Start der Mannschaftsspiele im Stadtgebiet Berlin auf den 12. Juni. Alle Spiele in Brandenburg finden auch vorher schon wie geplant statt. Hier geht es zu den Ansetzungen.

1 Damen 50 2020 zoomWir, die Damen 50, haben uns gesagt: Corona mag uns derzeit das Tennisspielen untersagen, die Freude an einer gemeinsamen Weihnachtsfeier konnte uns das Virus nicht nehmen. Wir haben einfach eine Videokonferenz durchgeführt mit online Schrottwichteln und natürlich mit einigen Gläschen Wein analog.

marc kevin goellner 1990Ein weiterer Davis-Cup Spieler der 90er Jahre wird in der kommenden Saison für den SCC spielen: Der Mann mit der umgedrehten Basecap (kleine Erinnerung gefällig?), Marc-Kevin-Goellner, Bronzemedaillen-Gewinner im Doppel in Atlanta und ehemalige Nummer 26 der Weltrangliste. 

1 damen 40 2020Da hatten wir in der Flut der Berliner Meister*Innen fast ein Team vergessen: Unsere in diesem Jahr extrem verstärkte 1. Damen 40. Sie profitierten von der Absage der Damen 30 Ostliga und dem damit verbundenen regelmäßigen Einsatz von Saskia Zink, Nicole Thron und Jessica Strauchmann.

1 herren 30 2020Die 1. Herren 30 haben nach zweimaligem Anlauf endlich den Wiederaufstieg in die Ostliga erreicht. Im Aufstiegsfinale wurde der Leipziger SC mit 6:0 nach den Einzeln geschlagen.

1 damen 2020 2Ein Berliner Meister jagt den Nächsten. Gratulation auch an unsere 2. Damen, die sowohl den Titel in der Meisterklasse souverän geholt haben und dann beim Aufstiegsspiel in Greifswald mit einem 9:0 dafür sorgten, dass wir im kommenden Jahr einen ganz starken Unterbau für unsere.zweite Bundesligamannschaft haben werden.

2 herren 2020Mit einem Durchschnittsalter von unglaublichen 16 Jahren (außer den Doppelroutiniers Benny und Lünni 😜) steigt unsere 2. Herren in die Ostliga auf und wird Berliner Meister.

2020 1 herren 40 4Eigentlich war das große Ziel die Wiederholung der Deutschen Meisterschaft für unser SCC-Aushängeschild, die Herren 40. Guten Mutes plante man die Saison, nachdem der DTB trotz Corona-Widrigkeiten schriftlich und mündlich mitteilen ließ, dass auch in 2020 die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Doch frei nach Konrad Adenauer (war da was?) wurde daraus nichts, stattdessen "nur" die sechste Regionalliga-Nord-Ost Meisterschaft in Folge. Was war passiert?

2020 1 herren 40In überzeugender Manier gewannen unsere amtierenden Deutschen Meister, die Herren 40, ihr Auftaktmatch gegen Victoria Hamburg mit 9:0. 

1 damen 2020Unsere 1./2. Damen starteten furios in die Meisterschaftsklasse. Bei den Berliner Bären holten sie ein souveränes 9:0. Ähnlich erfolgreich sind auch unsere 2. Herren, die schon den zweiten Sieg holten. 

2020 1 herrenEtwas unglücklich nach großem Kampf haben unsere 1. Herren ihr erstes Spiel in dieser besonderen Saison gegen einen der Aufstiegsfavoriten in die 2. Bundesliga, den Oldenburger TeV, knapp mit 4:5 verloren. Nach den Einzeln hieß es 3:3.

1 Damen 2019 2Nach tollem Kampf reichte es am Ende für unsere jungen Damen (noch) zwar nicht ganz für den ganz großen Wurf. Gegen den LTTC Rot-Weiß kämpften Julia Zhu, Helena Buchwald, Marlen Hacke, Sofia Raevskaia und Sissi Köhler nach toller Vorrunde um den Einzug ins Finale, mussten sich aber schließlich knapp geschlagen geben.

1 herren 50 2019Nachdem es im letzten Jahr ganz knapp nicht gereicht hat, konnten unsere Herren 50 nun alles abräumen: Gruppensieg, Ostligameisterschaft und am Ende den hochverdienten Aufstieg in die höchste Deutsche Liga, die Regionalliga. Auch wenn es bereits nach den Einzeln gegen den Braunschweiger THC 5:1 hieß, war es äußerst spannend.

2019 dm magnus philippDie 1. Herren 40 des Tennis-Clubs SCC haben es nach dem fünften Regionalligatitel in Folge nun endlich geschafft und sich nach einem zweiten und drei dritten Plätzen den Deutschen Meistertitel auf heimischer Anlage geholt. So weit zu den Fakten, die allerdings wenig beschreiben, wie emotional und einmalig dieses Wochenende vor etwa 1.500 Zuschauern bei traumhaftem Sommerwetter gewesen ist. Doch der Reihe nach.

thomas enqvist magnus larsson 2019Morgen (31.8.19 10 Uhr Halbfinale, 01.09.19 10 Uhr Finale) ist es nun endlich soweit: Die Top-Stars der Welt im Seniorentennis (40+) kämpfen mit ihren Mannschaften um den Deutschen Meistertitel. Der SCC startet u.a. mit Nicolas Kiefer, ehemalige Nr. 4 der Welt, Arnaud Clément, ehemalige Nr. 10 der Welt, Thomas Enqvist, ehemalige Nummer 4 der Welt, Magnus Larsson, ehemalige Nummer 10 der Welt und Björn Phau, ehemalige Nummer 55 der Welt.

Seite durchsuchen

Kommende Termine

Montag 18.10.2021 09:00 - 16:00 Uhr

Herbstcamp für Kinder

Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 16:00 Uhr

Tennis AG 5. und 6. Klassen

Donnerstag 21.10.2021 14:30 - 16:00 Uhr

Tennis AG 1. und 2. Klassen

Freitag 22.10.2021 15:00 - 16:00 Uhr

Tennis AG 3. und 4. Klassen

SCC Active-Club

Die untenstehenden Buttons führen Euch zu unseren Aktivitäten.

  Anmeldung Kennenlerntennis

  Guten Morgen Training

 Athletiktraining

  SCC-Liga

SCC Online-Shop

2018 wintergymnastikWer möchte, kann jetzt viele SCC-Merchandising Produkte online bestellen. Alle bestellten Kleidungsstücke können in der Geschäftsstelle gerne abgeholt werden.

SCC-Online-Shop

Kontakt • Büro

nicole thron 2018Gretchen Lehmann
Für Sie da:
Nicole Thron & Gretchen Lehmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • T: (030) 302 62 24
Mo. Di. 9 - 18 Uhr • Mi. Do. 9 - 16 Uhr • Fr. 10 - 15 Uhr

48h Besaitungsservice

Unsere Partner

Zum Seitenanfang