Google Play  Google Play                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     030 302 62 24    

2020 weihnachtenWelch ein Jahr liegt hinter uns allen. Schwierig für viele und besonders denjenigen, die durch das Corona-Virus direkt gesundheitlich betroffen waren, wünschen wir nur das Beste. Umso schöner, dass die trotz Corona weiter gewachsene SCC-Familie dies zu ganz großen Teilen sehr gut gemeistert hat. Auch im Namen unserer Trainer möchte ich an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle SCC'er richten, die auf die Rückzahlung von Trainer- und Hallenstunden im März verzichteten. Eine tolle Geste!

nikolaus startIn diesem Jahr ist ja bekanntlich viel ausgefallen, aber eine Veranstaltung fehlte uns so richtig doll:
 Der Tag, an dem der Nikolaus in den SCC kommt. Der Tag, an dem Plätzchen gebacken werden und heimlich der Teig genascht wird.
 Der Tag, an dem das Licht im Clubhaus gedimmt wird und die Kinder mit ihren Nasen am Fenster hängen und den Nikolaus schemenhaft auf dem Fußballplatz kommen sehen.

2020 schwarzes cEin schönes Titelblatt ziert die neue Ausgabe unseres Hauptvereinsmagazins, dem "Schwarzen C". Eine schöne Würdigung der herausragenden Leistungen unserer Jugend, begleitet von Glückwunschen zum Geburtstag unseres Ehrenpräsidenten Jürgen Thron. Zu der gesamten Ausgabe des Schwarzen C (Tennis ab Seite 53) gelangen Sie hier: https://www.scc-berlin.de/das-schwarze-c/.

1 Damen 50 2020 zoomWir, die Damen 50, haben uns gesagt: Corona mag uns derzeit das Tennisspielen untersagen, die Freude an einer gemeinsamen Weihnachtsfeier konnte uns das Virus nicht nehmen. Wir haben einfach eine Videokonferenz durchgeführt mit online Schrottwichteln und natürlich mit einigen Gläschen Wein analog.

scc ruecken

Nachdem der SCC 2020 trotz Corona reichlich Lorbeeren mit zehn Berliner Mannschafts-Meisterschaften (fünf in der Jugend) und fünf Ostligaaufstiegen eingefahren hat, versuchen wir schon heute, dies für 2021 zu festigen, oder im besten Fall, noch auszubauen. 

corona updateWir haben Vieles versucht, und zumindest war unser Kampf um die Offenhaltung unserer Hallen bis heute erfolgreich, doch zunächst müssen wir nun trotz nochmaligem Appell Richtung Senat und Abgeordnetenhaus ab morgen unsere Tennishallen schließen.

Wir werden aber nicht aufgeben und weiter auch im Verbund mit anderen Vereinen versuchen, diese Entscheidung zu revidieren, da sie wie bereits mehrfach beschrieben, für uns vollkommen unverhältnismäßig ist und die Akzeptanz aller vom Senat beschlossenen sinnvollen Corona-Maßnahmen untergräbt.

corona update+++ Es gibt derzeit stündlich andere Verlautbarungen zum Thema Hallentennis von verschiedensten Seiten. Es herrscht Chaos. Von daher kann ich mich mich nur enschuldigen, dass wir ständig anderes berichten. Bitte halten Sie sich täglich auf dem Laufenden +++

Bund und Länder haben am 28. Oktober neue Beschlüsse gefasst, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Der Beschluss, der ab 2. November bis zum Ende des Monats gilt, betrifft alle Bereiche der Gesellschaft, so auch den Tennissport. Bitte lesen Sie hier ganz dringend, welche Regelungen ab Montag für unsere Anlage gelten:

juergen thron 1Unser Ehrenpräsident und fast 25 Jahre langer 1. Vorsitzender des Tennis-Clubs SCC e.V. feiert am 29. Oktober seinen 90. Geburtstag. Ein Ereignis, dass wir zu einem allerherzlichsten Glückwunsch nutzen möchten, verbunden mit vielen weiteren gesunden Jahren auf dem Tennisplatz.

Zum anderen möchten wir aber auch zurückzublicken auf sein jahrzehntelanges Wirken auf und neben dem Tennisplatz für seinen Verein, den Tennis-Club SCC e.V.

marc kevin goellner 1990Ein weiterer Davis-Cup Spieler der 90er Jahre wird in der kommenden Saison für den SCC spielen: Der Mann mit der umgedrehten Basecap (kleine Erinnerung gefällig?), Marc-Kevin-Goellner, Bronzemedaillen-Gewinner im Doppel in Atlanta und ehemalige Nummer 26 der Weltrangliste. 

nicolas kiefer scc berlinVor zwei Jahren entschied sich der beste deutsche Tennissspieler der Neuzeit, Nicolas Kiefer, ehemalige Nummer 4 der Welt und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele, die Jugendarbeit des SCC als Mentor, Berater und Trainer zu unterstützen. Eine Zeit, die beide Seiten effektiv genutzt haben, um die stärksten SCC-Kinder in ihrer Entwicklung noch weiter zu verbessern.

2020 u12 juniorenUnd nun ist es also tatsächlich passiert. Unsere 1. Junioren U12 besiegen den TC Blau-Weiß im Finale um die Berliner Meisterschaften mit 4:0 und holen den sage und schreibe zehnten Berliner Meistertitel 2020 in den SCC. Das gab es so wohl noch nie.

Alleine bei den Jugendlichen holte der SCC in den Altersklassen U12 bis U18 fünf von sechs möglichen Titeln (U18m, U18w, U15m, U15w, U12m). Wahnsinn!

1 damen 40 2020Da hatten wir in der Flut der Berliner Meister*Innen fast ein Team vergessen: Unsere in diesem Jahr extrem verstärkte 1. Damen 40. Sie profitierten von der Absage der Damen 30 Ostliga und dem damit verbundenen regelmäßigen Einsatz von Saskia Zink, Nicole Thron und Jessica Strauchmann.

posen 4Am ersten Oktoberwochenende fuhren vier bis zum Rand gefüllte SCC-Busse mit tennisverrückten SCC-Kids Richtung Posen, zur Angie-Kerber-Academy. 

Zweieinhalb Tage Tennis, Fitness und vor allem ganz viel Spaß standen auf dem Terminplan. Mit Benny Potsch, Cesar Palomero, Andreas Strauchmann, Jens Thron und den Aushilfscoaches Sascha Plambeck und Sascha Schoenheit war zusätzlich für Kompetenz auf und neben dem Platz gesorgt.

nadia pod 2020Falls Sie sich fragen, warum wir auf dieser Website von dem unglaublichen und einmaligen Einzug der Qualifikantin Nadia Podoroska (ARG) in das Halbfinale der French Open (6:2 6:4 über Elina Svitolina) berichten, dann muss man einfach mal z.B. bei mybigpoint.de schauen und nach ihr suchen.

1 herren 30 2020Die 1. Herren 30 haben nach zweimaligem Anlauf endlich den Wiederaufstieg in die Ostliga erreicht. Im Aufstiegsfinale wurde der Leipziger SC mit 6:0 nach den Einzeln geschlagen.

1 damen 2020 2Ein Berliner Meister jagt den Nächsten. Gratulation auch an unsere 2. Damen, die sowohl den Titel in der Meisterklasse souverän geholt haben und dann beim Aufstiegsspiel in Greifswald mit einem 9:0 dafür sorgten, dass wir im kommenden Jahr einen ganz starken Unterbau für unsere.zweite Bundesligamannschaft haben werden.

2 herren 2020Mit einem Durchschnittsalter von unglaublichen 16 Jahren (außer den Doppelroutiniers Benny und Lünni 😜) steigt unsere 2. Herren in die Ostliga auf und wird Berliner Meister.

2020 1 herren 40 4Eigentlich war das große Ziel die Wiederholung der Deutschen Meisterschaft für unser SCC-Aushängeschild, die Herren 40. Guten Mutes plante man die Saison, nachdem der DTB trotz Corona-Widrigkeiten schriftlich und mündlich mitteilen ließ, dass auch in 2020 die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird. Doch frei nach Konrad Adenauer (war da was?) wurde daraus nichts, stattdessen "nur" die sechste Regionalliga-Nord-Ost Meisterschaft in Folge. Was war passiert?

2020 u15 juniorinnenEs bleibt wohl nur noch Kneifen... Ist das ein schöner Traum? Nein, es stimmt: Nach den U18 Mädchen, U18 Jungen und U15 Jungen holten auch noch die U15 Juniorinnen den vierten Berliner Meistertitel in den Eichkamp. 

2020 u15 juniorenNein, wir haben keinen Sprung in der Platte, das nächste SCC-Team ist Berliner. Am vergangenen Wochenende waren nun die Junioren U15 an der Reihe.

2020 junioren u18Bei den vielen Erfolgen der SCC-Jugend kommt man schon einmal durcheinander. Doch der Junioren U18 Titel war in den vergangenen Jahren unseren SCCern verwehrt geblieben. Häufig äußerst knapp gescheitert passte in diesem Jahr alles zusammen: MEISTER!!!

2020 u18 juniorinnenIn beeindruckender Weise haben unsere U18er Mädchen den Berliner Meistertitel 2020 mit 5:1 gegen den TC Blau-Weiß geholt.

2020 spannagelEiner unserer ehemalig stärksten Spieler, Wolfgang Spannagel (Bildmitte), besuchte aus seiner neuen Heimat Frankfurt/Main am vergangenen Wochenende während des Heimspiels unserer 1. Herren gegen den TC Blau-Weiß seinen alten Club.

2021 scc senior openDer DTB hat aufgrund verschiedener Kriterien entschieden, die SCC Senior Open als erstes Seniorenturnier in der gesamten Region zu einem sogenannten Kategorie S1 Turnier heraufzustufen. Dies ist die höchste Kategorie nach den Deutschen Seniorenmeisterschaften. 

scc open teaserJubiläum: Zum fünften Mal jährten sich die SCC Open in den Sommerferien, aufgeteilt in ein offenes Ranglistenturnier für Aktive, einem Junioren-Turnier und einem Seniorenturnier.

Wenn man ein bzw. drei Turniere auf Basis von Zahlen aus Vergangenheit und optimistisch eingeschätzter Zukunft plant, ergibt sich ein Terminplan, der sowohl Wetter, als auch gewisse glückliche oder unglückliche Umstände mit umfasst.

2020 potsch tennertZwei Titel für den SCC bei den Berliner Seniorenmeisterschaften 2020 im BSV: Zunächst holte sich Benny Potsch im vereinsinternen Duell gegen Sascha Schoenheit den Titel bei den 40ern (6:1 4:3 zgz.), im Anschluss war dann Roman Tennert gegen Christian Becher vom BSV an der Reihe. 

roman tennert 2020Roman Tennert vom Tennis-Club SCC holt sich zum dritten Mal in Folge den Berliner Meistertitel in der Herren 30 Konkurrenz.

Wenn man den Sportsfreund Tennert gefragt hätte, ob er drei Berliner Meistertitel nacheinander holen könnte, dann hätte er vermutlich, viele "Wenn's und Aber's" von sich gegeben. Seit dem 18.07.2020 ist es aber amtlich, Tennert holt die Berliner Meister-Trophäe nach einem dreistündigen Tennis-Marathon zum SCC.

feriencamp 1 scc 2020 teaser

Mit über 400 Kindern und 30 Trainern sind unsere vier Tennisferiencamps im Sommer 2020 in Corona-Zeiten zu Ende gegangen. Noch entspannter, komprimierter und effizienter war es "mit Abstand" ein tolles Erlebnis für die Kids.

2019 activeclub feriencampFür alle Erwachsenen finden jedes Jahr unsere Ferien-Camps des Active-Clubs statt. 

Unterrichtet wird u.a. von unseren bekannten DTB-lizenzierten Trainern des Active-Clubs Benjamin Potsch und Christopher Blömeke.

Zebra CupAm ersten Ferientag, Donnerstag, den 25. Juni 2020, findet von 10 bis 15 Uhr wieder unser berühmter Zebra-Cup für alle Kinder und Jugendliche statt, die nicht an den Verbandsspielen teilenhmen.

Unterkategorien

Der Tennis-Club SCC tritt mit über 30 Mannschaften zu den jeweiligen Verbandsspielen der Regionalliga, Ostliga und des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg an.

Hier finden Sie sämtliche Informationen und Neuigkeiten unserer Teams, in der Navigationsleiste geordnet nach den jeweiligen Teamnamen.

In regelmäßigen Abständen möchten wir Ihnen an dieser Stelle Fachberichte zum Thema Gesundheit und Tennis übermitteln.

Unsere Partner kommen aus den Bereichen Orthopädie, Neurochirurgie und Physiotherapie.

 

Seite durchsuchen

SCC Active-Club

Die untenstehenden Buttons führen Euch zu unseren Aktivitäten.

  Anmeldung Kennenlerntennis

  Guten Morgen Training

 Athletiktraining

  SCC-Liga

SCC Online-Shop

2018 wintergymnastikWer möchte, kann jetzt viele SCC-Merchandising Produkte online bestellen. Alle bestellten Kleidungsstücke können in der Geschäftsstelle gerne abgeholt werden.

SCC-Online-Shop

Kontakt • Büro

nicole thron 2018Gretchen Lehmann
Für Sie da:
Nicole Thron & Gretchen Lehmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • T: (030) 302 62 24
Mo. Di. 9 - 18 Uhr • Mi. Do. 9 - 16 Uhr • Fr. 10 - 15 Uhr

SCC Jugend unterstützen

Über die weiter unten aufgeführten Banner Amazon.smile oder Tennis-Point können Sie mit Ihrem Einkauf ab sofort die Jugend des Tennis-Clubs SCC unterstützen. Einfach auf eines der Banner klicken. Wir wollen mit den Erlösen vielleicht versuchen im nächsten Jahr einen Jugendbus zu finanzieren.

amazon smile

Bei Tennis-Point am Ende des Bestellvorgangs zwingend unseren Verein angeben, sonst funktioniert es nicht.

tennis point

48h Besaitungsservice

Unsere Partner

Zum Seitenanfang