Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     030 302 62 24    

2021 lounge partyWir möchten am kommenden Freitag, den 25. Juni nach so vielen Monaten ohne Geselligkeit endlich auch wieder den Teil des TC SCC ins Leben zurückholen, der unseren Verein so einmalig macht.

Ab 18 Uhr starten wir mit einer SCC-Lounge-Party, in der wir allen Mitgliedern ein Freigetränk spendieren wollen. DeeJay "Ralph "Dickie" Lißner wird uns musikalisch verwöhnen.

2021 partner xu groupDie XU Group setzt in Zeiten von Corona ein tolles Zeichen und wird Offizieller Premium-Partner des Tennis-Clubs SCC e.V.

Nicole Gaiziunas und Prof. Dr. Christopher Jahns vereint als Gründer- und Führungsteam der XU sowie als Initiatoren der XU Exponential University nicht nur ihre Expertise für Wirtschaft und das Digitale, sondern das, was beide antreibt: Menschen und Bildung 4.0.

Zebra CupAm ersten Ferientag, Donnerstag, den 24. Juni 2021, findet von 10 bis 15 Uhr wieder unser berühmter Zebra-Cup für alle Kinder und Jugendliche statt, die nicht an den Verbandsspielen teilnehmen.

2021 fitness challengeVier sportliche Wochen liegen hinter den 35 TeilnehmerInnen der SCC Fitness Challenge im Mai – und am Ende konnte sich das Team Boris Becker, bestehend aus Ivano Linse, Sofija Cutilo, Bruno Kübler, Corinna Rietmann und Sofia Raevskaia, deutlich durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger - eine super Teamleistung!

2021 janina braun neuenhagenJanina Braun holt sich den 2. Platz im hochdotierten Neuenhagener Damenturnier. Im Finale unterlag sie denkbar unglücklich mit 14:16 im Matchtiebreak gegen Charlotte Klasen.

Die 2. Bundesliga kann jedenfalls kommen: Nina ist vorbereitet!!

clubturnier 2021 013Zum zweiten Mal fand das SCC-Clubturnier coronabedingt vor den Verbandsspielen statt. Die Beteiligung war in diesem Jahr noch einmal höher als vergangenes Jahr: Über 200 Meldungen für die insgesamt 15 Konkurrenzen. Trotz fehlender Wettkampfpraxis gab es ab den ersten Runden bereits Matches auf hohem Niveau. Extrem stark waren die Felder der Herren und Damen besetzt (alle Ergebnisse).

yao yao brandenburgIn einer neuen Serie möchten wir regelmäßig neue Mitglieder im SCC vorstellen, um einen kleinen Einblick allen SCC'ern zu vermitteln, wie vielschichtig, bunt und interessant der Tennissport und unser Verein ist.

Die Pianistin Yao Yao Brandenburg (39) und ihre Kinder Salome (7) und Ruben (4) sind seit einem Jahr beim SCC.

hamburg 2021 teaserWochenende, Sonne, Freundschaften und Tennis: Eine weitere Verschiebung der Verbandsspiele machte es möglich, kurzerhand mit unseren besten Jugendlichen Richtung Hamburg zum stark besetzten J2-Turnier zu fahren. Insgesamt 14 SCC'er traten in den verschiedenen Kategorien an. Am Ende konnten die Zebras drei Titel mit nach Hause bringen.

tvbb newsAufgrund der aktuellen Verordnung ist in Berlin zurzeit der Start der Verbandsspiele immer noch nicht möglich. Wir gehen davon aus, dass unser Wettkampfkonzept zur nächsten Verordnung genehmigt wird (Anfang Juni). Daher verschieben wir den Start der Mannschaftsspiele im Stadtgebiet Berlin auf den 12. Juni. Alle Spiele in Brandenburg finden auch vorher schon wie geplant statt. Hier geht es zu den Ansetzungen.

2020 bruckmann pokalsieger sccZum dritten Mal in Folge und zum siebten Mal in den vergangenen zehn Jahren holt sich der Tennis-Club SCC den Titel des erfolgreichsten Jugendvereins der Region Berlin-Brandenburg, den sogenannten Bruckmann-Pokal. Dies wurde heute in der Jugendwarteversammlung des TVBB online verkündet. 

2021 fitness challengeSeit dem 1. Mai sammeln 35 Teilnehmer*innen der „SCC Fitness Challenge“ fleißig Punkte für ihr Team. Die Altersspanne liegt zwischen 9 und 30+ Jahren – alle gut durchmischt, in 7 unterschiedlichen Teams. Niemals hätten wir für möglich gehalten, dass wir täglich solch eine Flut an Videos zugesendet bekommen.

wingfield 1Der SCC verfügt seit zwei Jahren über einen Wingfield-Court in unserer festen Halle. Was ist ein Wingfield-Court? Wingfield nimmt Dein Match, Training oder Free-Play auf Kamera auf und bietet Dir im Anschluss Match-Ergebnis, detaillierte Statistiken über Fehlerquote, Schlaggeschwindigkeit und vieles mehr. Ein Erklärvideo gibt es hier. Sobald unsere Hallen wieder geöffnet sind, besteht bei uns die Möglichkeit, einen individuellen Wingfield Workshop mit einem unserer DTB-Coaches zu buchen (hier buchbar). Und der absolute Knaller: Ab Mitte Juni können eigenständig LK-Matches gespielt werden.

SCC ClubturnierUnd auf ein Neues in 2021: Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Um uns allen ein Gefühl von Wettkampfsport zu geben, startet das SCC Clubturnier für Erwachsene und Jugendliche dieses Jahr in der verbandsspielfreien Zeit, am Wochenende des 15. und 16. Mai und geht bis zum 23. Mai 2021.

yvonne schewe 2021In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unsere neugewählten Vorstandsmitglieder vor. Heute schließen wir die Serie mit Yvonne Schewe...

Ich bin 1971 in Altdöbern im Spreewald geboren und in Cottbus aufgewachsen. 1988 reiste ich mit meinem Papa nach Westberlin aus, wo meine Mama schon seit zwei Jahren wohnte. Vor mehr als 30 Jahren trat ich als Beamtin in den Dienst der Berliner Justiz ein und inzwischen bin ich fast 25 Jahre als Gerichtsvollzieherin tätig.

platzbelegungssystemUnser Online-Platzbelegungssystem ist eingeführt worden, um es Ihnen zu vereinfachen, Tennisplatzreservierungen durchzuführen. Wir sind hierbei darauf angewiesen, dass die Benutzung fair und im Rahmen der Regeln genutzt wird. In den vergangenen Wochen wurden diese Regeln leider mehrfach nicht eingehalten (falsche Karten, nicht anwesend, Gäste nicht angemeldet), was nun völlig verständlich zu Missstimmungen bei Mitgliedern führt.

icebein recovery sccicebein – this is recovery ist neuer offizieller Regenerations-Partner des Tennis-Club SCC. 

Viele von Ihnen kennen vielleicht die klassische Eistonne, die nach harten Matches oder starker körperlicher Anstrengung wahre Wunder bei der Muskelregeneration bewirkt. Das Unternehmen icebein hat die Regenerationsphase nun auf ein neues Level gebracht.

corinna kuhr korolev 202In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unsere neugewählten Vorstandsmitglieder vor. Heute geht es mit Aleksandra (Leksi) Marjanovic weiter...

Ich bin 1988 in Berlin-Steglitz geboren und habe mit neun Jahren beim Berliner Tennisclub 1904 Grün-Gold mit dem Tennisspielen begonnen. Bis ich 14 Jahre alt war, trainierte ich dort bei Alexander Dersch und gewann mit ihm meinen ersten Berliner Meistertitel. Danach trennten sich unsere Wege für einige Jahre, aber 2008 kam ich dank Alex zum SCC und war zehn Jahre Mitglied der 1. Damen.

fitness challengeEndlich geht das Tennistraining wieder los und wir nähern uns dem Highlight des Sommers - den Verbandsspielen.

Um für das Training und die Spiele richtig fit zu sein, haben wir (Janina, Oona, Max, Fabio, Tristan und Alena) uns eine Fitness-Challenge für Dich als Spieler*in der Next Generation des SCC überlegt.

weberbank sccWir freuen uns sehr, dass die traditionsreiche Berliner Privatbank, die Weberbank, zukünftig die Jugendarbeit des Tennis-Clubs SCC unterstützen wird.

Gesellschaftliche Verantwortung speziell im Bereich Jugend und Sport zeichnen die zukünftigen Partner aus. Die Weberbank als Privatbank trägt traditionell Verantwortung in wirtschaftlichen und finanziellen Belangen. Doch ihre gesellschaftliche Verantwortung reicht weit darüber hinaus.

scc ostercamp 2021 019Für unsere U13 Kinder konnten wir am vergangenen Wochenende endlich wieder in unsere Trainingssaison starten.

Da in Berlin weiterhin selbst das Outdoor-Tennisgruppentraining für Kinder, die älter als 12 Jahre sind, verboten ist, mussten wir unser Osterferiencamp auf die Kleinsten reduzieren.

klaus henk tennisAm vergangenen Sonntag feierte der Ehrenpräsident des SCC-Hauptvereins, Dr. Klaus Henk, seinen 85. Geburtstag.

Dr. Henk ist bereits seit 1948 im SCC-Mitglied. Damals trat er der Handballabteilung bei und wurde u.a. 1952 in der Jugendklasse Berliner Pokalsieger und feierte in den nächsten Jahr große Erfolge in der 4x100m-Staffel.

corinna kuhr korolev 202In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unsere neugewählten Vorstandsmitglieder vor. Heute geht es mit Dr. Corinna Kuhr-Korolev weiter..

Ich bin 1967 in München geboren und hielt schon als Fünfjährige einen Tennisschläger in der Hand. Als Tochter ambitionierter Tenniseltern blieb mir auch keine andere Wahl, als dem Filzball hinterherzujagen - wenngleich Enthusiasmus und Trainingsfleiß oft zu wünschen übrigließen.

ausberto edoardo ochoa 2021In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unsere neugewählten Vorstandsmitglieder vor. Heute beginnen wir mit dem vor gut einem Jahr hinzugekommenen Ausberto Oduardo Ochoa.

Ich bin gebürtiger Kubaner und lebe mittlerweile über 30 Jahre in Deutschland. 1986, mit noch 18 Jahren, habe ich die Karibikinsel verlassen, um eine Ausbildung in der DDR zu beginnen, und zwar in Hennigsdorf bei Berlin.

2019 anlage vogelperspektive ostNachdem wir vor zwei Tagen unsere vier Plätze, die unter der Traglufthalle verborgen waren, öffnen konnten, haben wir nun auch alle weiteren Plätze aus dem Winterschlaf befreit.

Vielen Dank an unsere Platzwarte Juan de Dios, André Ratajczack und Laurent Moity, die gemeinsam mit unserem Partner, der Schönfeld Tennis-Service GmbH, in absoluter Bestzeit alle Plätze in besten Zustand gebracht haben.

2021 teamwear teaserAuch in diesem Jahr wird es über unseren Partner HEAD eine exklusive Teamkleidung geben. Für Herren ein weiß-schwarzes Polo und für die Damen ein weiß-dunkelblaues Tank und Shirt. Jeweils passend dazu eine schwarze Hose und ein dunkelblauer Rock.

Die Preise und alle Artikel findet Ihr hier.

andreas strauchmann 2016Für die neue Amtsperiode im Vorstand möchten wir Ihnen jemanden vorstellen, der schon seit Jahren unser absoluter Wunschkandidat für die Position des Damensportwartes war, Andreas Strauchmann.

2020 weihnachtenWelch ein Jahr liegt hinter uns allen. Schwierig für viele und besonders denjenigen, die durch das Corona-Virus direkt gesundheitlich betroffen waren, wünschen wir nur das Beste. Umso schöner, dass die trotz Corona weiter gewachsene SCC-Familie dies zu ganz großen Teilen sehr gut gemeistert hat. Auch im Namen unserer Trainer möchte ich an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle SCC'er richten, die auf die Rückzahlung von Trainer- und Hallenstunden im März verzichteten. Eine tolle Geste!

nikolaus startIn diesem Jahr ist ja bekanntlich viel ausgefallen, aber eine Veranstaltung fehlte uns so richtig doll:
 Der Tag, an dem der Nikolaus in den SCC kommt. Der Tag, an dem Plätzchen gebacken werden und heimlich der Teig genascht wird.
 Der Tag, an dem das Licht im Clubhaus gedimmt wird und die Kinder mit ihren Nasen am Fenster hängen und den Nikolaus schemenhaft auf dem Fußballplatz kommen sehen.

2020 schwarzes cEin schönes Titelblatt ziert die neue Ausgabe unseres Hauptvereinsmagazins, dem "Schwarzen C". Eine schöne Würdigung der herausragenden Leistungen unserer Jugend, begleitet von Glückwunschen zum Geburtstag unseres Ehrenpräsidenten Jürgen Thron. Zu der gesamten Ausgabe des Schwarzen C (Tennis ab Seite 53) gelangen Sie hier: https://www.scc-berlin.de/das-schwarze-c/.

1 Damen 50 2020 zoomWir, die Damen 50, haben uns gesagt: Corona mag uns derzeit das Tennisspielen untersagen, die Freude an einer gemeinsamen Weihnachtsfeier konnte uns das Virus nicht nehmen. Wir haben einfach eine Videokonferenz durchgeführt mit online Schrottwichteln und natürlich mit einigen Gläschen Wein analog.

Unterkategorien

Der Tennis-Club SCC tritt mit über 30 Mannschaften zu den jeweiligen Verbandsspielen der Regionalliga, Ostliga und des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg an.

Hier finden Sie sämtliche Informationen und Neuigkeiten unserer Teams, in der Navigationsleiste geordnet nach den jeweiligen Teamnamen.

In regelmäßigen Abständen möchten wir Ihnen an dieser Stelle Fachberichte zum Thema Gesundheit und Tennis übermitteln.

Unsere Partner kommen aus den Bereichen Orthopädie, Neurochirurgie und Physiotherapie.

 

Seite durchsuchen

SCC Active-Club

Die untenstehenden Buttons führen Euch zu unseren Aktivitäten.

  Anmeldung Kennenlerntennis

  Guten Morgen Training

 Athletiktraining

  SCC-Liga

SCC Online-Shop

2018 wintergymnastikWer möchte, kann jetzt viele SCC-Merchandising Produkte online bestellen. Alle bestellten Kleidungsstücke können in der Geschäftsstelle gerne abgeholt werden.

SCC-Online-Shop

Kontakt • Büro

nicole thron 2018Gretchen Lehmann
Für Sie da:
Nicole Thron & Gretchen Lehmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! • T: (030) 302 62 24
Mo. Di. 9 - 18 Uhr • Mi. Do. 9 - 16 Uhr • Fr. 10 - 15 Uhr

48h Besaitungsservice

Unsere Partner

Zum Seitenanfang