Google Play  Google Play    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     030 302 62 24
Menü

1. Herren Regionalliga 2016 Von links: Markus Eriksson, Thorsten Cuba, Dominik Manns, Niclas Braun, Mats Oleen, Delf Gohlke, Dominik WirlendKnapp, knapper...1. Herren

Nach dem Aufstieg am „grünen Tisch“ im Jahr zuvor war uns von Anfang an klar, dass der Weg kein leichter sein wird, die Regionalliga zu halten. Der Spielplan machte es uns nicht leichter, da 3 der insgesamt 6 Spiele ohne unsere beiden Collegeboys stattfinden sollten.

1 herren 2015Wiederaufstieg durch ein wenig Glück...

aber das Glück ist bekanntlich mit den Tüchtigen!

Der Abstieg aus der Regionalliga Nord-Ost in die Ostliga im letzten Jahr war überaus unglücklich. Die Rückkehr in die dritthöchste deutsche Spielklasse jedoch mit ein wenig Glück behaftet. Aber das Glück ist ja bekanntlich mit den...naja ihr wisst schon!!

1. Herren Regionalliga Nord-Ost 2014 Von links: Thorsten Cuba, Adrian Engel, Jaroslav Shyla, Niclas Braun, Jan Plewinski, Timo Stodder, Delf Gohlke, Coach Mats Oleen.Regionalliga-Verbleib nicht geglückt

So erfreulich der direkte Aufstieg der 1. Herren in die Regionalliga war, umso unglücklicher war der Abstieg aus derselben. Aber alles der Reihe nach.

Um den Verbleib der 1. Herren in der Regionalliga zu gewährleisten, machte sich Jens Thron zunächst einmal auf die Suche nach einigen neuen Spielern, die aus Berlin kommen und sich auch über einen längeren Zeitraum für den SCC verpflichten würden. Er wurde fündig und konnte mit Delf Gohlke und Thorsten Cuba zwei neue Spieler gewinnen. Jaroslav Shyla, Jan Plewinski, Nici Braun, Timo Stodder und Adrian Engel, die im Vorjahr den Aufstieg ermöglicht hatten, waren selbstverständlich auch wieder mit dabei. Somit stand die neue Mannschaft fest und der Klassenerhalt wurde angestrebt.

Von links: Mats Oleen, Timo Stodder, Christopher Blömeke, Niclas Braun, Jan Plewinski, Valerij Gejsman, Philipp Blank, Adrian Engel, Jaroslav Shyla.Jung, jünger, SCC

Der Verjüngungsprozess unserer 1. Herren geht schon alleine aufgrund der großen Erfolge unserer Junioren stetig weiter, und so waren es dieses Jahr mit Nici Braun, Timo Stodder und Adrian Engel drei Spieler, die aus der eigenen Jugend den Sprung in die erste Herrenmannschaft geschafft haben.

Die Positionen Eins und Zwei wurden auch mit zwei neuen Gesichtern besetzt. Jaroslaw Shyla (Weißrussland) und Jan Plewinski (Bremen) hießen die neuen Gesichter.

1. Herren Ostliga 2012: Von links: Valerij, Jens, Niclas, Adrian, Christian, Robert.Die Mischung macht's

Dieses Jahr gingen die 1. Herren mit einer verjüngten Mannschaft ins Rennen. Nachdem letztes Jahr die Mannschaft fast aufgestiegen wäre, wurde 2012 der Klassenerhalt als Ziel vorgegeben. Mit Christian Grünes, Oleksey Odazhiu, Robert Wichmann, Valerij Gejsman, Jens Thron, Niclas Braun und Adrian Engel standen auch die Chancen hierfür gar nicht so schlecht.

1. Herren 2011. Oben: Adrian Engel, Oscar Jursza, Jimmy Wallin, Pascal Schubert. Unten: Christian Grünes, Valerie Geisman, Jens Thron. Dramatische Saison

Eine Ostligasaison, die an Dramatik nicht zu überbieten war, ist am gestrigen Himmelfahrtstag zu Ende gegangen. Hätte uns jemand vor der Saison erzählt, dass man mit 4 Siegen und 3 Niederlagen absteigen kann, hätten wir ihn sicher für verrückt erklärt. Doch genau so kam es...

Von links oben: Valerie Geisman, Oscar Jursza, Jimmy Wallin, Christian Grünes, Mats OLeen. Unten von links: Matheson Klein, Jens Thron.Abstieg mit Ansage 

Nach dem Zusammenschluss der beiden Regionalligen Ost und Nord, war es schon von Anfang an klar, dass es eine sehr schwere Saison sein wird, um das erhoffte Saisonziel, den Klassenerhalt zu erreichen. Zudem kam auch noch der Weggang von Nicolas Bruns und Andreas Strauchmann dazu, die entweder ihr Glück in Westdeutschland versuchen wollten bzw. den Tennisschläger vorerst an den Nagel hingen.

1. Herren 2007Eine bemerkenswerte Saison spielten unsere „Oldies“ der 1. Herren mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren, wobei Tim Schulz van Endert mit seinen 18 Jahren den Schnitt deutlich senkte (ohne Tim Durchschnitt 33 Jahre). Neu in der Mannschaft war Christian Grünes, der wie schon im Jahr 2001 das Team als Nr. 1 anführte.

1. Herren 2009 RegionalligaMission Klassenerhalt absolviert (November 2009 von Nicolas Bruns)

Die Saisonvorbereitung in Florida war abgeschlossen und die Spieler der 1. Herrenmannschaft fieberten gut gebräunt dem Saisonauftakt entgegen! Aufgrund von Personalmangel und alten Körpern mussten wir uns an Position 1 verstärken und verpflichteten den Norweger Erling Tveit, der als sehr guter US Collegespieler galt.

1. Herren 2006Erfolgreiche Aufsteigersaison!

Mit der Aufstellung

1.    Nikita Shwacko
2.    Andreas Strauchmann
3.    Tim Schulz van Endert
4.    Jens Thron
5.    Jimmy Wallin
6.    Alexander Dersch
7.    Burkhard Scholz
8.    Wladimir Kuznetsov
9.    Sascha Schoenheit
10.  Alexander Kupsch

1. Herren 2005Ein Aufstieg nach Maß

Die Saison begann mit einer Vorbereitungsreise in die Türkei. Matchpraxis und Kondition konnten hier unter hervorragenden Bedingungen trainiert werden. Diese gute Vorbereitung sollte sich im Laufe der Saison noch bezahlt machen. Es ging los in der Meisterklasse am 1. Mai mit einem Heimspiel gegen den SC Brandenburg. Unser Team ging in diesem ersten Spiel mit vier Schweden (Robert Gustafson, Alex Olsson, Michael Brehler, Jasenko Masic) und den Stammspielern Alex Dersch, Vladi Kunetsov an den Start. Dieses Spiel sollte der Beginn einer unglaublich verlaufenden Saison werden. Nach den Einzeln stand es 5:1 für den SCC, Endstand: 7:2. Auch im zweiten Spiel gegen Post Gatow, diesmal mit zwei Schweden und an Nr. 6 Alexander Kupsch, war es nach den Einzeln schon entschieden. 6:0, Entstand: 9:0.

1. Herren nach dem Sieg in AhlbeckFortuna Charlottenburg hält die Klasse

Mit Teamgeist, Routine und am Ende auch einem gehörigen Quentchen Glück sicherten die etwas in die Jahre gekommenen 1. Herren die Regionalliga.

Die Saison 2008 startete eigentlich sehr vielversprechend. Mit unserem zweiwöchigen Trainingslager unter der Sonne Floridas holten wir uns die notwendigen Stärkenum in unserer Liga (Regionalliga) bestehen zu können. Das Team änderte sich zur letzten Saison auf 2 Positionen. Nicolas Bruns, unsere neue Nr. 1 ersetzte Tim Schulz van Endert und wechselweise in Rotation ein Spieler aus den 2.Herren ersetzte unsere Legende Burkhard Scholz an Position 6. Dazu Andreas (2), Jimmy (3), Jens (4) und Alexander (5). Uns war spätestens nach dem ersten verlorenen Spiel in Erfurt (2:7)  klar, dass es in diesem Jahr sehr, sehr schwer werden wird, die Regionalliga zu halten.

Kontakt

nicole thron 2016
Für Sie da:
Nicole Thron
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vereinsmanagerin
T: (030) 302 62 24

SCC ActiveClub

Die untenstehenden Buttons führen Euch zu unseren Aktivitäten.

Anmeldung Kennenlerntennis

Guten Morgen Training

SCC-Liga

SCC Jugend unterstützen

Über die weiter unten aufgeführten Banner Amazon.smile oder Tennis-Point können Sie mit Ihrem Einkauf ab sofort die Jugend des Tennis-Clubs SCC unterstützen. Einfach auf eines der Banner klicken. Wir wollen mit den Erlösen vielleicht versuchen im nächsten Jahr einen Jugendbus zu finanzieren.

amazon smile

Bei Tennis-Point am Ende des Bestellvorgangs zwingend unseren Verein angeben, sonst funktioniert es nicht.

tennis point

Unsere Partner

sky spiele im TC SCC

Kontakt

Zum Seitenanfang