Google Play  Google Play    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     030 302 62 24
Menü

Richtfest neue HalleFreitag, der 4. August 2017: Unser 1. Vorsitzender Dr. Johannes Kahl lud zum Richtfest unserer neuen 3-Feld-Halle. Etwa 100 SCC'er waren gekommen, um sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu informieren.

Richtfest? Was ist das eigentlich? Ein Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet ist. Ein Brauch, der bis in das 14. Jahrhundert zurückgeht. Der Zimmermann hält eine kurze Ansprache, den Richtspruch. Der Richtspruch ist zum einen ein Dank an Architekt und Bauherr, zum anderen eine Bitte um Gottes Segen für das Haus. Der Redner bekommt traditionell Wein oder Schnaps, um auf das Wohl der Hausbesitzer zu trinken, und wirft am Ende des Richtspruches das Glas vom Dach. Zerspringt es am Boden, wird alles gut, bleibt das Glas heil, gilt das als ein schlechtes Omen und eine Schmach für den Werfer. Der Bauherr muss noch den letzten Nagel einschlagen, manchmal spielen ihm die Zimmerleute hier noch einen kleinen Streich.

So geschehen... Dr. Kahl wurde vorher darüber informiert, dass mit jedem Hammerschlag eine Runde fällig wird. Nach gefühlten 100 Schlägen war der Nagel endlich im Holz und Dr. Kahl schweißgebadet. Glücklicherweise wurde schon vorher für Freibier und Freiwurst bei Richtschmaus gesorgt, so dass auch diese Pflicht erfüllt wurde.

Dr. Johannes Kahl dankte in seiner Rede den Bauunternehmen, allen voran dem Geschäftsführer des Hallenbauunternehmens Hüttemann, Herrn Höhmann. Besonderer Dank ging auch an Klaus Günther, unserem Architekten für seine umsichtigen, professionellen Planungen und der Tatsache, dass er sein gesamtes Architektenhonorar dem Verein spendet. 

Es war ein schöner Tag, der alle Anwesenden die Vorfreude auf den 1. Oktober, wenn die ersten Spiele stattfinden sollen, weiter steigen ließ.

Ein großes Eröffnungsfest ist in Planung. Dazu später mehr.

Bilder des Tages

Kontakt

nicole thron 2016
Für Sie da:
Nicole Thron
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vereinsmanagerin
T: (030) 302 62 24

Hallenbuchung online

Kommende Termine

Sonntag 17.12.2017 20:00 - 21:00 Uhr

Wintergymnastik Erwachsene

Montag 18.12.2017 14:00 - 16:00 Uhr

Tennis nach der Schule

Samstag 06.01.2018 18:30 - 22:30 Uhr

Scampi- und Currywurst Cup

SCC ActiveClub

Die untenstehenden Buttons führen Euch zu unseren Aktivitäten.

Anmeldung Kennenlerntennis

Guten Morgen Training

SCC-Liga

SCC Jugend unterstützen

Über die weiter unten aufgeführten Banner Amazon.smile oder Tennis-Point können Sie mit Ihrem Einkauf ab sofort die Jugend des Tennis-Clubs SCC unterstützen. Einfach auf eines der Banner klicken. Wir wollen mit den Erlösen vielleicht versuchen im nächsten Jahr einen Jugendbus zu finanzieren.

amazon smile

Bei Tennis-Point am Ende des Bestellvorgangs zwingend unseren Verein angeben, sonst funktioniert es nicht.

tennis point

48h Besaitungsservice

Unsere Partner

sky spiele im TC SCC

Kontakt

TC SCC Newsletter

Geschlecht

Zum Seitenanfang