Google Play  Google Play    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     030 302 62 24>    
Menü

2019 nicolas kiefer scc day1Erster "Kiwi-Day" im SCC: Am gestrigen 1. April besuchte Nicolas Kiefer, ehemalige Nummer 4 der Welt und Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele, das Teamtraining des SCC.

Der Tag begann zunächst mit einem intensiven Austausch unseres Trainerteams mit Kiwi. Didaktik, Trainingsprogramme und Erfahrungen wurden miteinander besprochen und abgeglichen, ehe dann der weitere Verlauf des Tages diskutiert wurde.

Nach 90 Minuten ging es dann mit dem Training und der Sichtung der besten SCC-Kinder weiter.

Sichtung und Training

Um 14 Uhr wurden zunächst die Kleinsten unter die Lupe genommen, die sich natürlich vorher intensiv über YouTube von Kiwis Erfolgen überzeugen konnten. Besonders beeindruckt zeigten sie sich davon, dass er es ihm in seiner Karriere al Einzigem gelang, Roger Federer 3x in Folge zu schlagen. Neben der Technik wurde vor allem auch auf Athletik und Mentalität der Kleinen geachtet, ehe es natürlich am Ende zum großen Fotoshooting und Verteilung der Autogrammkarten kam.

Weiter ging es auf dem nächsten Platz mit unseren Junioren U12, den frisch gebackenen Berliner Meistern der U14 Jungs und Mädchen bis hin zu den älteren Gruppen der U16er und U18er. 

Während Nicolas Kiefer sich Notizen machte und sich mit den verantwortlichen Trainern intensiv über die Stärken und Schwächen der Kinder beriet, zeigten sich die Kids von ihrer besten Seite. Nicolas wiederum zeigte sich beeindruckt von der Mentalität der Kinder, der Struktur des Trainings und der Kompetenz und Leidenschaft, mit der die SCC-Trainer die Einheiten leiteten.

2019 nicolas kiefer scc day1 2"Das habe ich in der Form bei meinen bisherigen Stationen so noch nicht beobachten können. Es ist von großem Vorteil, auf diesen Strukturen aufbauen zu können, da man sich so den wichtigen Dingen widmen kann, nämlich den Feinjustierungen und Hinweisen für die nächsten Schritte hin zu einem noch professionellerem Tennistraining", war Kiwi sichtlich begeistert.

Videos, Analysen und Auswertungen

Begleitet wurde der Tag auch von unserem Partner hauptstadtsport.tv, der einige Sequenzen des Tages filmte und Interviews führte. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Zu später Stunde wurde der Tag noch einmal analysiert und ausgewertet. Die für Nicolas Kiefer auffälligsten, besten Spieler bekamen auf seiner Liste zur Belohnung einen kleinen Kiwi-Vogel als Vermerk, der das besondere Talent unterstreichen soll. Auf diese Kinder wird in den kommenden Wochen nun noch etwas intensiver geschaut. Die Analyse der Spieler wird in den kommenden Tagen dann auch noch einmal an die Kinder weitergegeben und in das tägliche Training eingebaut. In einigen Wochen wird dann beim nächsten Besuch von Nicolas auf diesen ersten Erkenntnissen aufgebaut und weiter gearbeitet.

Die Zeit rannte davon, so dass am Ende fast die Bahn zurück nach Hannover verpasst wurde. Doch Ende gut, allles gut. "Just in time" joggte Kiwi mit etwas schweren Beinen Richtung Zug und verschwand in seinem Abteil.

Ein höchst erfolgreicher Tag ging zu Ende, Fortsetzung folgt.

Danke für die Begleitung des Tages an Nicolas Kiefer, Mats Oleen, Christopher Blömeke, Gabriel Monroy, Manuel Bock, Benjamin Potsch, Cesar Palomero, Dominik Manns und Linda Fritschken. 

Weitere Bilder des Tages

2019 nicolas kiefer scc day1 3  2019 nicolas kiefer scc day1 5   2019 nicolas kiefer scc day1 3  2019 nicolas kiefer scc day1 6

 

Seite durchsuchen

Kommende Termine

Donnerstag 27.06.2019 14:30 - 16:00 Uhr

Tennis AG 1. und 2. Klassen

Freitag 28.06.2019 14:00 - 15:00 Uhr

Tennis AG 3. und 4. Klassen

Samstag 29.06.2019 11:00 - 17:00 Uhr

Ostligafinale 1. Herren 50

Montag 01.07.2019 20:00 - 21:00 Uhr

Athletiktraining Erwachsene

Mittwoch 03.07.2019 15:00 - 16:00 Uhr

Tennis AG 5. und 6. Klassen

Samstag 31.08.2019 10:00 - 17:00 Uhr

Deutsche Meisterschaften H40

SCC Active-Club

Die untenstehenden Buttons führen Euch zu unseren Aktivitäten.

  Anmeldung Kennenlerntennis

  Guten Morgen Training

 Athletiktraining

  SCC-Liga

Kontakt

nicole thron 2018
Für Sie da:
Nicole Thron • Vereinsmanagerin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T: (030) 302 62 24

SCC Jugend unterstützen

Über die weiter unten aufgeführten Banner Amazon.smile oder Tennis-Point können Sie mit Ihrem Einkauf ab sofort die Jugend des Tennis-Clubs SCC unterstützen. Einfach auf eines der Banner klicken. Wir wollen mit den Erlösen vielleicht versuchen im nächsten Jahr einen Jugendbus zu finanzieren.

amazon smile

Bei Tennis-Point am Ende des Bestellvorgangs zwingend unseren Verein angeben, sonst funktioniert es nicht.

tennis point

48h Besaitungsservice

Unsere Partner

sky spiele im TC SCC
Zum Seitenanfang