Google Play  Google Play    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     030 302 62 24
Menü

vogelhuber seitenbild„Tennis wird im Kopf entschieden“!

Dies ist eine Aussage, die von Profi s und Tennisexperten immer wieder geäußert wird. Egal ob im Profi - oder Breitensport – der Kopf bestimmt häufig über Sieg und Niederlage.

Warum kann ich meine 100 % Leistung nicht abrufen? Besonders jüngere und unerfahrenere Spieler sind auf dem Platz leicht aus der Ruhe zu bringen, so dass sie sich nicht mehr auf das eigene Spiel konzentrieren und fokussieren können.

Mit Oliver Vogelhuber (www.vogelhuber.de) hat der Tennis-Club SCC eine Kooperation begonnen, die sich diesem mentalen Bereich verstärkt widmen möchte. Im Sport- Mental-Coaching befassen wir uns u.a. mit der Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Auftreten, Kommunikation, Stressverarbeitung und dem kontinuierlichen Lernen.

Das Ziel lautet: “Ich kann auch im Wettkampf unter schwierigen Umständen meine 100 % Leistung abrufen!”

In Verbindung mit den Werten Respekt, Fair-Play und Teamgeist haben wir begonnen, Teambuilding-Maßnahmen innerhalb unserer Jugendmannschaften durchzuführen, begleitet durch Vortragsreihen, die einen ersten Impuls auch bei Eltern geben sollen, welche Eigenschaften und Werte einem Tennisspieler innewohnen sollten, um nicht nur den maximalen Erfolg zu erreichen, sondern vor allem auch den „Erfolg“ an sich überhaupt erst einmal individuell zu definieren.

Im intensiven Dialog erarbeiten wir im Anschluss individuelle Stärken. Mit Hilfe dieser Stärken kompensieren wir vorhandene Defi zite und erarbeiten Strategien, die in „kritischen Situationen“ abgerufen werden können, um leichter in einen sogenannten „Flow“- Zustand eintreten zu können. Der Tennis-Club SCC und Oliver Vogelhuber werden die SCC-Spieler auf diesem Weg zukünftig bestmöglich unterstützen.

vogelhuber pyramide

Oliver Vogelhuber ...ist Diplom Psychologe, Master of Business Administration (MBA), Versicherungskaufmann sowie staatlich geprüfter Tennislehrer. Seine beruflichen Stationen lagen u.a. im Gesundheitswesen und der Industrie – Leiter der Medical Park Fort- und Weiterbildungsakademie in Oberbayern, Ressortleiter für Personalentwicklung und Qualitätsmanagment bei Klinik+more, Geschäftsführer der Rehaklinik Schloss Kassegg GmbH & Co KG in Österreich und als Leiter des Bildungsverbundes Süd bei der Nürnberger Versicherungsgruppe. Seine Schwerpunkte sind die bodenständige und authentische Personalauswahl und -betreuung, sowie das sportpsychologische Coaching von Leistungssportlern. Zusätzlich engagiert er sich in der psychologischen Trainerausbildung.

Kontakt

nicole thron 2016
Für Sie da:
Nicole Thron
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vereinsmanagerin
T: (030) 302 62 24

SCC ActiveClub

Die untenstehenden Buttons führen Euch zu unseren Aktivitäten.

Anmeldung Kennenlerntennis

Guten Morgen Training

SCC-Liga

SCC Jugend unterstützen

Über die weiter unten aufgeführten Banner Amazon.smile oder Tennis-Point können Sie mit Ihrem Einkauf ab sofort die Jugend des Tennis-Clubs SCC unterstützen. Einfach auf eines der Banner klicken. Wir wollen mit den Erlösen vielleicht versuchen im nächsten Jahr einen Jugendbus zu finanzieren.

amazon smile

Bei Tennis-Point am Ende des Bestellvorgangs zwingend unseren Verein angeben, sonst funktioniert es nicht.

tennis point

Unsere Partner

sky spiele im TC SCC

Kontakt

Zum Seitenanfang